So leicht geht’s

Ganz einfach euer Unternehmen registrieren und die eigenen Mitarbeiter:innen einladen. Anschließend selbst als Spender:in anmelden und dann ab zum nächsten Spendetermin! So leicht geht’s.

Noch keine Spende-ID?

Kein Problem, ruhig schon mal anmelden und später nachtragen. Spenden werden ab der Registrierung des Unternhemens und des jeweiligen Mitarbeitenden auch rückwirkend gezählt!

Damit alles klappt, findest du hier eine kurze Anleitung, wie du dein Unternehmen anmeldest, dich selbst registrieren kannst und welche Optionen du hast, deine Mitarbeiter:innen einzuladen.

Schritt 1: Registrierung

Registriere dein Unternehmen über die Startseite. Das geht ganz einfach. Wir empfehlen eine allgemeingültige Email zu verwenden (wie z. B. marketing@), damit die Unternehmensregistrierung nicht an deine persönliche Mail gebunden ist.

Außerdem möchtest du dich vielleicht danach auch selbst als Spender:in registrieren. Hierfür benötigst du natürlich dann eine andere Email-Adresse.

Hast du alles ausgefüllt und ein Logo ausgewählt, musst du nur noch die Datenschutzbestimmungen bestätigen und auf Bestätigen drücken.

Schritt 2: Anmelden & Einladen

Nun erhältst du eine Mail, mit der du dich verifizieren musst. Klicke hierzu auf den Link in der Mail.

Anschließend ist dein Unternehmensprofil für deine erste Anmeldung bereit. Gib hierzu deine verwendete Email-Adresse und dein selbstgewähltes Passwort ein. In der oberen rechten Ecke deines Desktop-Bildschirms findest du dein Profil. Unter Einstellungen kannst du nun Mitarbeiter:innen einladen, die Firmendaten ändern, dein Passwort ändern und das Anschreiben, dass bei der Einladung an Mitarbeiter:innen automatisch versendet wird, für euren Bedarf anpassen.

Wir raten euch dazu, euer Team vorab über eure interne Email, zu informieren, damit sie wissen, dass die Einladung kein Spam und Schlimmeres ist. Alternativ könnt ihr Mitarbeiter:innen auch den Link zur Seite schicken und diese registrieren sich selbstständig.

Schritt 3: Registrieren als Mitarbeiter:in

Nun können du und deine Kolleg:innen euch auch als Mitarbeiter:innen registrieren. Wähle hierzu auf der Startseite bei neu anmelden einfach „als Mitarbeiter registrieren“ aus (sollte standardmäßig bereits ausgewählt sein). Sobald du deine Daten eingegeben und ein Passwort vergeben hast, erhältst du eine Bestätigungsmail. Wenn du dein Unternehmen nicht gleich findest, kannst du es auch später nachtragen. Achte auch darauf, dass du nicht die gleiche Mail wie bei der Anmeldung des Unternehmens-Accounts verwendest, wenn du ihn selbst angelegt hast.

Hast du dich erfolgreich angemeldet, kannst du unter Einstellungen deine Daten anpassen und auch dein Unternehmen nachtragen oder wechseln, sofern deine neue Firma auch an der Challenge teilnimmt (Du kannst auch kein Unternehmen auswählen). Wenn du noch nie spenden warst, kannst du deine Spender-ID nachtragen, sobald du sie nach der ersten Spende erhältst. Deine geleisteten Spenden werden auch rückwirkend seit deiner Registrierung gezählt.

 

Schritt 4: Das Ranking und die Badges

Als Unternehmen kannst du, nachdem dein:e erste:r Mitarbeiter:in registriert ist, die Badges laden. Du kannst sie auch via Code-Schnipsel auf deine Website einbinden und so zeigen, wie engagiert euer Team ist. Wir haben zunächst verschiedene Badges, vom einfachen Teilnahme-Badge bis hin zur Spende-Team-Größe für euch bereitgestellt. Es soll zukünftig auch möglich sein, das aktuelle Ranking zu ziehen und einzubinden.

Außerdem arbeiten wir bereits an weiteren Features, wie zum Beispiel ein 1vs1 Battle, bei dem ihr befreundete Unternehmen für einen gewissen Zeitraum herausfordern könnt. Außerdem wollen wir Unternehmen verschiedener Größen und Branchen besser abbilden können, um das Ranking z.B. je nach Unternehmensgröße anzuzeigen, um eine bessere Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Gern könnt ihr auch befreundete Unternehmen einladen, denn je mehr teilnehmen, umso besser kann unser Ranking eingeteilt werden. UND bei ausreichenden Unternehmen und Spender:innen wird es auch ein Awarding geben. 

Was tun, wenn etwas nicht funktioniert?

Als erstes: ruhig bleiben! Das System ist eigens von uns entwickelt und für uns programmiert. Es ist nicht auszuschließen, dass es zum ein oder anderen Bug kommt. Zudem ist der Test mit Spenderdaten vorab nur sehr begrenzt möglich.

Sollten euch also Fehler bei den Funktionen oder der Berechnung eurer Spenden auffallen, dann gebt uns einfach via Mail (Button unten) Bescheid.

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